FAQ – Werbung

#Werbung ? ! – Warum sind Eure Beitrage alle Werbung,

auch wenn Ihr nur ein Rezept postet?

Euch ist in den letzten Wochen sicher aufgefallen, dass auf unsere Seite und auf anderen Bloggerseiten bei Facebook, Instagram, YouTube und anderen sozialen Netzwerken momentan so viele Accounts ihre Beiträge als Werbung kennzeichnen. 

Wir wollen Euch hier mal erklären, warum wir und die vielen Anderen dies tun. Denn einige wissen dies noch nicht und bei uns auch schon angefragt wurde warum wir dies tun.

Nein WIR und auch andere Blogger sind nicht von einem auf den anderen Tag alle Großverdiener geworden und verdienen mit jedem Posting Geld oder Sachleistungen.

Klar mag man auch als kleiner Blog immer wieder mal ein Vorteile von Herstellern kommen und bekommt auch mal die eine oder andere Probe oder Rabatt. 

Grade wir mit unserer Seite „Grillke“ wollen hier noch mal darauf hinweisen, das wir diese Seite einfach nur betreiben, um Leuten die auch Spaß am Grillen und Genuss haben an unseren Versuchen und teilw. eigenen Ideen und Rezepten teilzuhaben. 

Aber die aktuelle Rechtssprechung zwingt uns dazu die Beiträge als Werbung zu kennzeichnen. Zumindest wenn wir uns streng daran halten um mögliche Klagen zu verhindern.

Denn die ganze Werbedeklaration in den digitalen Medien ist leider nicht so wirklich klar geregelt. Nach der aktuellsten Rechtssprechung ist es momentan so das einem Blogger oder Seitenbetreiber schon Werbung unterstellt wird, sobald wir einen anderen Account oder eine Örtlichkeit tagen, sobald eine Marke im Bild zu erkennen ist oder genannt wird. 

Auch wenn es sich um befreundete Blogger handelt, oder halt das Produkt einer Firma ist. Sei es ein Gewürz, ein Getränk, ein Grill, ein Dutch Oven Hersteller, eine Sauce, ein Buch, eine Empfehlung oder wie auch immer, ein scharfes Messer und ein Brett (Sorry, Klaus diesen Gimmick konnte ich mir jetzt nicht verkneifen nach dem ich die Worte Messer und Brett geschrieben gesehen hatte). Oder auch wenn man einen Hashtag setzt oder ein Foto von sich und einem anderem Blogger hochläd und diesen darin markiert. 

Sobald eines davon der Fall ist, muss der Beitrag wenn man es genau nimmt als Werbung deklariert werden.

Dieses gilt nach meinem Wissenstand nicht für Privatpersonen, aber für alle Accounts die Kooperationen eingehen oder auch mal ein kleines Geschenk oder einen Rabatt den man wohl als normal Person nicht bekommen hätte von einem Hersteller oder Firma erhält, (und auch wir haben schon mal eine Gewürzprobe, oder Gläser für die Getränke oder ein gratis Drink am einem Stand erhalten). 

Das ist der Grund, warum wir hier unsere Beiträge mittlerweile nun als Werbung deklarieren müssen. 

Weil bei uns immer wieder Marken zu erkennen sind, weil ich keine Lust habe alles zu überkleben oder im Nachhinein alle Bilder zu bearbeiten, so dass keine Marken zu erkennen sind.

In meinen Augen macht diese Reglung zwar wenig Sinn, aber in der heutigen Zeit muss man sich nun mal rechtlich absichern. Warum es in unseren Augen kein Sinn macht, ist, weil diese Regelung eigentlich das macht was sie verhindern sollte.

Denn dadurch dass wir und andere nun alle Beiträge als Werbung deklarieren wird wirkliche bezahlte Werbung schwerer erkennbar. 

Dazu sei noch mal gesagt, wir würden nie ein Produkt empfehlen oder verlinken was nicht nach unserem Geschmack wäre oder hinter dem wir nicht 100 % stehen würden oder was wir Euch nicht zu 100% empfehlen würden. Wir verlinken dies Produkte weil sie unserer Meinung nach ihr Geld wert sind, und auch Unterstützung verdienen. Meist sind es bei uns ja auch Regionale Produkte oder kleinerer Hersteller die man echt gerne empfiehlt, da diese es durch die Big Player schwerer haben und auch wir froh sind wenn wir selber mal eine andere Empfehlung als wie die Massenware bekommen und diese probieren können und so geht es sicher auch vielen unserer Besucher. 

In diesem Sinne weiterhin viel Spaß auf unserer Seite die keine Werbeseite ist, aber aus rechtlichen Gründen viel als Werbung deklariert.