Neue BBQ Saucen sind am Start

s1-g1 Allgemeines, Test , , , , , , , , , , , , , , ,

Vielen Vielen Dank an The Barbecue Sauce für die persönliche Warenprobe

(Beitrag enthält unbezahlte Werbung durch Zusendung einer Warenprobe – aber dafür trotzdem eine ehrliche Meinung)

Gestern erhielten wir ein Paket von The Barbecue Sauce, was Sie zum Marktstart ihrer beiden neuen Saucen in der Geschmacksrichtung Himbeere und Erdbeere an einige Blogger versendet haben.

Wir haben ja schon einige Rezepte mit Saucen von dem Hersteller auf unserem Blog, sowie auf der Instagram & Facebook Story veröffentlicht und sind von der Pflaume Rauchig & Süß sowie von der Cherry begeistert, als wir dann eine Anfrage erhielten ob wir ein Paket erhalten möchten, haben wir natürlich nicht nein gesagt. Eigentlich wollten wir am Samstag schon das erste Rezept damit machen, doch leider hat uns der DHL Mann ein strich durch die Rechnung gemacht, und so konnten wir das Paket erst am Montag in der Filiale abholen. 

Erst mal waren wir schon mal über die Größe des Paketes überrascht, hatten wir doch nur mit 2 Flaschen BBQ Sauce gerechnet, beim öffnen dann schauten wir dann auf 6 Flaschen sowie einen Pin. 

Dann beim her raus nehmen erwartete uns Überraschung Nr. 2 auf den beiden neuen Sorten Himbeere und Erdbeere ist unser Logo mit unserem Blog Name und ein Thx for Support mit drauf.

Himbeere & Erdbeere

Des Weiteren befand sich nich je eine Flasche Rauchig Süß, Cola, Hot Hot Chili sowie Sweet Chili in dem Paket mit denen wir nicht gerechnet hätten.

Vielen Lieben Dank! 

Jetzt denken hier einige, OH JE wenn nun eine Meinung zu den Saucen oder ein Rezept mit den Saucen Online kommt, dann ist diese eh nicht Objektiv oder Ehrlich, da sie die Saucen gestellt bekommen haben. Diese Angst möchten wir Euch nehmen und Euch versichern das es unserer Ehrliche Meinung und Erfahrung ist und wir nie ein Produkt loben würden, was nicht unseren Geschmack oder Erwartungen entsprechen tut. Das haben wir bisher nicht getan und haben dies auch nicht vor. Klar ist es für den Hersteller eine gute Werbung, aber vor allem ist es für den Hersteller interessant Erfahrungen und Meinungen von BBQ Bloggern und Fans zu neuen Produkten zu erhalten. Und das machen wir, und wenn uns ein Produkt mal nicht so zusagt, werden wir dazu auch stehen und nicht sagen das Produkt ist Klasse obwohl wir es anders sehen. Versprochen 

Dazu sei auch noch gesagt, das uns die ankündigen dieser beiden Saucen eh so Neugierig gemacht hat (Sven – Erdbeere & Steffen – Himbeere) das wir uns die beiden sowie so bestellt und gekauft hätten wenn sie verfügbar gewesen wären und probiert und dazu einen Test und Rezept geschrieben hätten!

Das es dazu ein Rezept gegeben hätte wäre schon dadurch entstanden das wenn ein neues Produkt auf dem Markt kommt was uns Interessiert und wir testen wollen, gleich mit durch den Kopf geht was kann man damit noch anderes bzw. neues (OK wahrscheinlich werden auch wir nie was wirklich neues bringen, da es wahrscheinlich immer und überall irgendwo in einem Forum bei einem Blogger in einer Rezept Datenbank was ähnliches schon gegeben wird bei so vielen Rezepten die es gibt) anstellen könnte und die Rezept Ideen schiessen in den Kopf. 

Obwohl wir die Chili Varianten sowie die Cola Variante selber auch noch nicht als Flasche hatten (bisher nur kleine Probier Tütchen) und somit noch nicht ausgiebig getestet haben lag unsere Neugier natürlich bei den beiden Saucen Himbeere und Erdbeere, so das wir diese natürlich an dem Tag noch öffnen mussten und pur einen Klecks probieren mussten. 

Die Erwartungen waren natürlich nach dem uns letztes Jahr die neue Cherry von The Barbecue Sauce grade zu Geflügel sehr überzeugt hat hoch was nun mit Erdbeere und Himbeere auf den Markt kommt.

Also Deckel abdrehen, Frische Folie abziehen und zu erst eine Geruchsprobe und anschliessend die Geschmacksprobe. 

The Barbecue Sauce Erdbeere:

Als erstes bei der Erdbeere darauf war Sven von uns beiden am meisten gespannt, 

Bei der Geruchsprobe ist der Erdbeere Geruch deutlich wahrnehmbar sogar dominant, Geschmacklich hätte ich nach dem Geruch einen stärkeren Erdbeere Geschmack erwartet, aber er ist dennoch sehr gut raus zu schmecken, gefolgt von einem angenehmen Raucharoma. Beides in der Kombination ist erst mal sehr ungewöhnlich aber dennoch lecker und sehr interessant. Auf die Pure Geschmacksprobe folgt der Test mit einer Zutat für die uns eine Rezept Idee damit, seit einigen Tagen im Kopf schwebt (also schon vor dem Erhalt und dem Probieren der Sauce, sowie auch bevor wir erfuhren das wir eine Warenprobe erhalten werden), was soll ich sagen es wahr besser als wir uns in unseren Ideen überhaupt schon vorgestellt hatten. der Geschmack der Erdbeeren die nicht dominieren gepaart mit dem Rauch und dieser Zutat ist eine Geschmacksexplosion im Mund. Natürlich werden wir Euch diese Zutat noch nicht verraten das Rezept damit werdet ihr schon bald hier auf unserem Blog finden. Wir sind echt gespannt wie das Resultat dann vor allem gepaart mit den weiteren Zutaten und dem Fleisch wird. Wir (grade Sven) freuen uns schon riesig auf das fertige Gericht und gehen davon aus das Geschmacklich mal wieder Knaller wird und gar eins unserer Grill Highlights des Jahres werden könnte. 

The Barbecue Sauce Himbeere:

Die neue Himbeere BBQ Sauce war die Sauce auf die Steffen mehr gespannt war.

Dazu muss man sagen das Himbeeren nicht zu Svens Lieblingsobstsorten gehören und es sogar eine Zeit gab wo er diese so garnicht mochte, mittlerweile isst er zwar wieder Himbeeren aber wenn er die Wahl zwischen was mit Himbeeren oder anderem Obst hat, greift er zu dem mit anderen Obst.

Nun gut also zurück zur Sauce, auch hier als Erstes die Geruchsprobe, diese Sauce richt noch Intensiver als die Erdbeere Variante nach dem Obst (Saftkonzentrat) was in ihr mit drin steckt. 

Geschmacklich schmeckt man hier auch viel Deutlicher die Himbeere raus, als bei der Erdbeere diese. 

Was sollen wir sagen, Steffen der Himbeeren total gerne mag war natürlich begeistert, und nun die Überraschung auch Sven hat diese Sauce sofort beim ersten probieren geschmacklich überzeugt und das obwohl er wie geschrieben nicht der Himbeere Fan ist. Aber das ist wirklich mal geil und schreit sogar nach einem Nachtisch der Herzhaft angehaucht ist. Natürlich haben wir dazu auch schon eine Idee aber auch die wird heute noch nicht verraten sondern folgt in einem Blog Eintrag mit Rezept. 

Die ersten beiden Rezept Ideen mit den Saucen sind also schon geboren, aber wir sind auch gespannt wie sie sich die beiden Saucen mit verschiedenen Sorten Fleisch schlagen werden und werden Euch nach einem längerem Testzeitraum noch mal ein Feedback dazu geben. 

Also geschmacklich PUR können wir diese beide Saucen schon mal (als was neues mal anderes) Euch empfehlen, ganz klar ist natürlich auch das beide Saucen wie schon bei der Kirsch Sauce von The Barbecue Sauce mit einem eignem Geschmack heraus stechen (was ja auch Sinn und Zweck des ganzen ist) und jemand der eine normale BBQ Sauce im Western Style wie z.B. Bulls Eye, Mississippi, oder die BBQ Sauce von Stocks oder gar die  MC Rib Sauce erwarten tut wird dies nicht finden wird.

Der Frucht-Geschmack kommt deutlich hervor. Daher denken wir auch das diese Saucen nicht jeder Manns (& Fraus) Geschmack sein wird, und es Sachen gibt zu denen sie halt nicht passen zumindest für den einen oder anderen den Geschmäcker sind ja verschieden. 

Heute während dem Schreiben dieses Blog Eintrages wurden übrigens von beiden Saucen noch mal Pur probiert und wir mussten feststellen das sich unsere Meinung zu gestern bei der zweiten Geschmacksprobe nochmal bestätigt hat.

Was gibt es sonst noch zu sagen ? Kommen wir zu den Inhaltsstoffen:

Hier fällt auf das bei beiden Saucen wie schon bei der Cherry der Fruchtanteil nicht wie (Ursprünglich / dazu gleich mehr) bei dem Original Rauchig Süß – Pflaume von The Barbecue Sauce aus Fruchtmuss besteht, sondern aus Fruchtsaft Konzentrat (4%). Geschmacklich reicht dieser Fruchtanteil aber völlig aus und würde vermutlich in einem höheren Anteil (grade bei der Himbeere) zu intensiv werden. Weitere Zutaten sind Wasser, Zucker, Sojasauce, Tomatenkonzentrat, Brandweinessig, Stärke, Gewürze, Raucharoma um nur einige zu nennen und noch weitere. Also nichts überraschendes und Zutaten wie sie in jeder zu Kaufbaren BBQ Sauce zu erwarten sind. 

Was uns aber da wir die Zutaten verglichen haben aufgefallen ist auch am Original der Rauchig Süß (auf Pflaumenbasis) hat sich einiges getan. Erst dachte ich ehm. hatte ich es so falsch im Kopf das das Original nach Tomaten, Pflaumenmus als Hauptzutat hatte? Aber zum Glück hatten wir noch eine alte Flasche im Kühlschrank und konnten vergleichen, nein wir haben uns nicht giert. Beim Original wurde die Zutaten Angabe auch geändert und der Pflaumenmus Anteil ist weiter nach hinten gerückt. Was aber dabei auffällt ist, dass sich die Nährwert Angaben dabei so gut wie kaum geändert hat. Zwar ist die Brennwert Angabe in kcal auf 100g um 3 kcal gestiegen aber die Angaben für Fett, Kohlenhydrate (davon Zucker) Eiweiß & Salz sind exakt gleich geblieben. Auch fällt auf das manche Zutaten wie Soja(sauce) in den Inhaltsstoffen nun Separat aufgelistet sind was vorher nicht der Fall war. Daher stellt sich die Frage wurde die Rezeptur geändert oder wurde einfach nur die Inhaltsangabe verbessert und richtig gestellt? Leider können wir das nicht wirklich beurteilen da nur auf der neuen Sauce die % Angabe vom Pflaumenmus angeben ist, das dieser allerdings in der Zutaten Liste weiter nach hinten gerutscht ist, lässt aber vermuten das es tatsächlich eine Änderung der Rezeptur gab. 

Wir sind sehr gespannt und werden mal den direkten Vergleich zwischen alter und neuer Flasche machen ob sich dies Geschmacklich und in der Konsistenz bemerkbar macht. Die alte Zutaten Liste liest sich auf dem ersten Blick auf jeden Fall sympathischer, allerdings wer bei einer BBQ Sauce ein Gesundes und Nährhaftes Produkt erwartet (egal ob Industriell oder selber frisch Hergestellt) ist eh auf den falschen Dampfer da sich jeder Bewusst sein sollte das sich bei einer BBQ Sauce um ein Genussmittel handelt. 

So das war unser erstes ich muss zugeben länger als geplantes Fazit zu den beiden neuen Himbeere & Erdbeere von The Barbecue Sauce die wir nach der puren Geschmacksprobe ganz klar als empfehlenswert einstufen, wir sind schon gespannt wie Sie sich im BBQ Alltag und in den Rezeptideen schlagen werden. Freut euch schon jetzt auf tolle Rezepte mit den beiden sowie auch mit den anderen (bekannten aber für uns teilweise doch neuen) Sorten. 

Der Inhalt des Paketes der Warenprobe
die beiden neuen mit persönlichen Aufdruck sowie der Pin
Zutaten der beiden neuen Erdbeere & Himbeere
Sweet Chili & Hot Chili waren auch dabei
Cola sowie das Original Rauchig Süß fehlten auch nicht im Paket
Zutaten Vergleich Rauchig Süß Alt & Neu
zwar nicht mit im Paket gewesen, aber da im Eintrag mehrmals erwähnt:
Cherry – die uns letztes Jahr schon überzeugte

Das könnte dir auch gefallen …

Chili Sin Carne (Vegetarisches Chili)

Chili Con Mushroom – Sweet Pepper Da hat man ein vegetarisches Rezept für den #VeggieDay im Mai geplant, und beim […]

Tortillas, Burittos, Tacos und Co 🌮🌯

Wir lüften das geheimes wann ein Wrap bzw. Tortillas was wird. oder der Unterschied zwischen den Arten sowie der Zubereitung […]

Kräffins / Kräppel (Berliner / Krapfen) Muffins

mit Mango Gin Füllung / Faschings Extra Special Posting (Beitrag enthält Unbezahlte Werbung) Es ist Fastnacht (Karneval) Zeit morgen beginnt […]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert